Dr. Arnd Kuhn
BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN
Hauptseite
Lebenslauf
Kontaktieren Sie mich
Über mich
Meine politischen Positionen
Toleranz & Transparenz, Freiheit & Verantwortung, Chancengleichheit & Gerechtigkeit, Basisdemokratie & Rechtsstaat, Wettbewerb & Nachhaltigkeit: Das sind für mich gemeinsame Grüne Grundlagen in allen Politikbereichen. Um diese Werte und Prinzipien durchzusetzen, brauchen wir ein schlagkräftiges Team im Bundestag - eine Synthese aus Kontinuität und frischem Wind.
Zentrale Aufgabe der Politik muss sein: Vorsorgen - um Entwicklungen zu lenken, um so negative Auswirkungen zu verhindern.
Dies gilt auch und gerade für den Klimaschutz. Zur Verhinderung einer Klimakatastrophe dürfen wir keine faulen Kompromisse machen. Zentral ist: Konsequentes Senken von CO2, NH4 & N2O Ausstoß sowie Schutz der Wälder, Böden und Meere – bei uns und weltweit. Und, auf die vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels gilt es sich vorzubereiten.
Das bedeutet bei uns: Eine konsequente klimabewusste Wirtschafts- und Lebensweise, Streichung umweltschädlicher Subventionen und Steuervergünstigungen und Preise, die die ökologische Wahrheit widerspiegeln. Ein Modell dafür ist: Aufkommensneutrale Senkung der Mehrwertsteuer und Besteuerung der durch Güter und Dienstleistungen verursachten Treibhausgas-Freisetzung.
Das heißt auch, den Entwicklungsländern bei ihrer nachhaltigen Entwicklung und der Bewältigung der Folgen des Klimawandels partnerschaftlich zur Seite zu stehen.
Für mich gilt: Längere AKW-Laufzeiten und neue Kohlekraftwerke verhindern die Durchsetzung regenerativer Energien und die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze.
 
Meine politischen Ziele
Auf Grundlage sauberer Analysen müssen wir klare, nachvollziehbare Forderungen stellen.
Ich will mehr Menschen davon überzeugen, dass unsere Grünen Ziele realistisch und erreichbar sind.
Wer mit uns regieren will, muss unsere Kernforderungen akzeptieren, nicht umgekehrt.
Abwahl der Schwarz-Gelben Bundesregiereung
==> GRÜNER WANDEL auch auf Bundesebene